Copyright ©

Alle Rechte vorbehalten. Rev. 1.0 - 19.03.2003
Rev. 1.1 - 04.05.2003
[mailto:] caissist ad gmx.net        disclaimer



Diemer-Brief an Hellriegel

... von einem internationalen Turnier in Strasbourg 1973

zur Hauptseite




Emil Joseph DIEMER                                                                                                                 17. April 1973
Talstr. 73
7614 Fussbach-BERMERSBACH
über GENGENBACH
bis 23. April: c/o M. Jean PAUL
5, rue Kirschleger
F - 67 STRASSBURG

Herrn
Walter HELLRIEGEL
Brunsstr. 34
74 TÜBINGEN


Hochverehrter Herr HELLRIEGEL !
Mein lieber SCHACH-Freund !

Ihr Brief vom 13. April erreichte mich hier, in STRASSBURG beim internationalen Turnier, vor der 2. Runde. Nach meinem Startsieg gegen den Pariser MOURGES (siehe ANLAGE !) verlor ich dann gegen PFLICHTHOFER (Stuttgart), den Sie wohl kennen - eine tolle und verrückte Partie! Ich sprach eben mit FEDERSEL - Reutlingen, die mit mir in einem Heim hier untergebracht ist. REUTLINGEN spielt am FREITAG, so daß ich also evtl. am 4. Mai dort spielen könnte!
Ich werde mit FEDERSEL noch heute an Herrn R. TRÖGE, 741 Reutlingen, Aalener Str. 61 deswegen schreiben! Bitte, befürworten auch SIE meine geplante Vorstellung. Ich könnte ja auch in REUTLINGEN wie bei Ihnen in TÜBINGEN ein "THEMA-Turnier", d.h. m e i n BDG, spielen! Damit dabei etwas wirklich PRODUKTIVES herauskommt, möchte ich vorschlagen,daß ich a l l e Partien beginne mit 1.d4 d5 2.e4 dxe4 3.Sc3 Sf6 4.f3 exf3 5.Sxf3 . Dann könnten sich a l l e meine Gegner d a r a u f vorbereiten und sich die nach ihrer Ansicht b e s t e VERTEIDIGUNG heraussuchen, als 5. - Lf5 TARTAKOWER-GUNDERAM, 5. - e6 EUWE, und 5. - g6 BOGOLJUBOW und schließlich 5. - Lg4 TEICHMANN. Wenn es mit REUTLINGEN klappt, haben wir ja dann bereits am 4. Mai Gelegenheit, uns persönlich kennen zu lernen und uns über den technischen Ablauf meiner Vorstellung in TÜBINGEN zu unterhalten!
Nach METZINGEN (7418, Kiefernweg 15) an Oskar HERMANN werde ich auch schreiben, vielleicht klappt es auch hier. Die Schwierigkeit ist natürlich, daß wie in TÜBINGEN und REUTLINGEN das Lokal nur an den jeweiligen Spielabenden zur Verfügung steht!
Ich schicke Ihnen noch aus STRASSBURG einen Schluß-Bericht.
Ich hoffe, erst jetzt richtig in Fahrt zu kommen, also GUT abzuschneiden! Dann wäre das zusätzlich noch eine vorteilhafte Propaganda! Also auf baldiges Wiederhören!

Haben Sie mit OSSIANDER gesprochen, wegen eines evtl. Vortrages: S C H A C H und N O S T R A D A M U S (MOHAMED/JOHANNES)?
Doch eine Möglichkeit zu einer "MATINEE" am 6. Mai, in den Räumen von OSSIANDER. Da ich ja sowieso in TÜBINGEN bin, doch ohne jegliches RISIKO für OSSIANDER und sicher ein GESCHÄFT mit Büchern über NOSTRADAMUS und KORAN/Johannes-OFFENBARUNG!

Herzlichst! Ihr


Diemer



(Orthographie- und Grammatikfehler der Quelle korrigiert, alle Formatierungen beibehalten - Anm. d. A.)

Ergänzung d. A.:
Die Fehlerkorrekturen erfolgten sehr zurückhaltend, um die Authentizität zu erhalten, und im Vertrauen darauf, daß Fehler allein der französischen Quelle geschuldet sind - Diemer war schließlich ein gebildeter Mann.


Copyright © 2003 Dany Sénéchaud, All Rights Reserved.

zum Anfang