Turnierordnung des  D V C  

 

1.Allgemein[e] Hinweise:

 

Der  D V C ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Schachspielern aus aller Welt, die das BDG  in ihr Eröffnungsprogramm aufgenommen haben.

Er sieht sich in gewisser Weise als Nachfolger der früheren „Blackmar-Gemeinde“.

Der D V C stellt sich die Aufgabe, die Ideen Diemers weiterzuführen und die Theorie des BDG zu perfektionieren.

Die Anerkennung der Turnierordnung bildet die Grundlage für eine Mitgliedschaft.

Alle Partien werden ausschließlich per Mail gespielt. Turnieranmeldungen dürfen nur von Spielern vorgenommen werden, die vorher dem Club

beigetreten sind.

Wer undiszipliniert spielt(Zeitüberschreitungen)[,] bzw. wer seine Mails nicht in einer vorschriftsmäßigen Form übermittelt, wird durch das ADMIN-Team ausgeschlossen. Das Gleiche gilt auch für Spieler, wenn sie sich nicht mindestens für ein Turnier im Jahr angemeldet haben.

Wer wenig Zeit hat, sollte sich erst gar nicht anmelden. Ein kleiner Kreis von sehr aktiven Spielern ist uns lieber als Mitgliederrekorde zu brechen!

 

 

2.Bedenkzeit:

 

2.1) Bedenkzeit ist die Zeitdifferenz zwischen dem Tag, an dem ein Spieler einen Zug erhält (Ankunftstag), und dem, an dem er die Antwort an seinen Gegner abschickt (Absendetag). Antwortet ein Spieler am selben Tag, beträgt die Bedenkzeit für diesen Zug 0 Tage. Jeder Spieler teilt seinem Gegner bei Abgabe eines Zuges den Ankunftstag des letzten gegnerischen Zuges sowie den Abgangstag des eigenen Zuges, die für diesen Zug sowie die insgesamt verbrauchte Bedenkzeit mit.

Als Ankunftstag der E-Mail gilt der Tag, an dem sie den Mailserver des Spielers erreicht hat. Der Zeitpunkt des Abrufs durch den Spieler ist unerheblich, als Absendetag gilt der Tag, an dem die E-Mail tatsächlich losgeschickt wurde.

Verwender von MAILCHESS stellen die BZ-Berechnung auf :

NUR  D A T U M

 

2.2) Die Bedenkzeit beträgt 30 Tage für 10 Züge. Nicht verbrauchte Bedenkzeit wird gutgeschrieben.

Zur Beachtung:

Vorgegebene Züge der einzelnen Thematurniere fallen  nicht unter die Berechnung der Bedenkzeit!

Ist ein Spieler der Ansicht, sein Gegner habe die Bedenkzeit überschritten, teilt er ihm dies mit.

Der TURNIERLEITER erhält eine Kopie dieser Mail, der sofort den säumigen Spieler auffordert, die letzten 3 Mails  bzw. die Anerkennung der Zeitüberschreitung ihm zuzuschicken. Innerhalb von 3 Tagen muss die Antwort erfolgen, ansonsten ist die Partie beendet[,] und es wird zudem

noch eine Verwarnung ausgesprochen.

 

2.3) Pro Zug stehen jedem Spieler höchstens 10 Tage Bedenkzeit zu. Danach zählt die Bedenkzeit ab dem 11. Tag (Strafzeit:1Tag) doppelt.

Eine Mahnmail ist am 11.Tag dem Spieler zuzuschicken(Kopie an den Clubleiter) !

Erfolgt nach 10 Tagen nach der Absendung der Mahnmail keine Fortsetzung der Partie, schickt der Spieler die Partie als Gewinnpartie ein.

(Vermerk: Partieabbruch!).

 

3. Turnierbeginn:

 

3.1) Im DVC unterscheiden wir zwischen dem STARTTERMIN (Tag des Eintreffens der Startliste) und dem TURNIERSTART (Turnierbeginn).

Zwischen beiden Terminen liegen 10 Tage STARTPHASE.

 

3.1) 10 Tage vor TURNIERBEGINN erhält jeder Spieler die STARTLISTE und hat sofort seinen Zug abzuschicken (Kontaktmail)!So können Probleme schon im Vorfeld des Turniers in der Startphase abgestellt werden. Eine erhaltene Kontaktmail ist ebenfalls sofort zu beantworten. Es muss gesichert sein ,dass in der Startphase in beiden Partien ein Schwarz- und ein Weißzug zu erfolgen hat!

 

 3.2) Eine Startmeldung entfällt, aber wenn 5 Tage nach dem STARTTERMIN  noch keine Kontaktmail eingetroffen ist ,ist eine MAHNUNG an

den säumigen  SPIELER mit einer KOPIE ("CC") an den TURNIERLEITER zu  schicken.

  

3.3) Der gemahnte Spieler schickt sofort seine Züge an den Mitspieler  und eine  KOPIE an den TURNIERLEITER.

 

3.4) Erfolgt das nicht ,wird der säumige Spieler disqualifiziert[,]  oder es erfolgt der Clubausschluss durch den Clubleiter, da hier eine grober Verstoß gegen

unsere Statuten vorliegt.

 

3.5) Es wird eine ERSATZSPIELER bestimmt[,] dessen Spielbeginn dann

individuell festgelegt wird. Im allgemeinen wird es der offizielle Turnierbeginn sein.

 

 3.6) Liegt ein persönlich begründeter Wunsch der Veränderung des Starttermins vor, muss er entsprechend vorher 

beim TURNIERLEITER eingereicht werden.

 

3.7) Alle Streitfälle (Zeitüberschreitungen, Mailnormen usw. ) werden vom

TURNIERLEITER bearbeitet und sind prinzipiell an ihn direkt zu schicken!

 

4.Urlaub:

 

Jedem Spieler stehen pro Spieljahr bis zu 4 Wochen (28Tage) Urlaub zu. Benötigt ein Spieler mehr Urlaub (Sonderurlaub), so hat er dies

 zu begründen. Sonderurlaub wird in der Regel höchstens im Umfang von 4 Wochen pro Jahr gewährt.

Jeder Spieler teilt seinem Gegner und dem Turnierleiter rechtzeitig seinen Urlaub im voraus mit, anderenfalls gilt der Urlaub als nicht genommen .

Sonderurlaub ist per Mail beim Clubleiter zu beantragen(Zeitraum, Begründung).

 

Bei technischen Problemen (Crash) muss per Post beantragt werden:

Peter Leisebein

Am Sonneneck 8

04207 Leipzig

 

5.Höchstspieldauer von Turnieren:

 

Um den zügigen Ablauf von Turnieren zu gewährleisten, gelten für Partien, die innerhalb eines Turniers gespielt werden, folgende Höchstzeiten :

Beiden Spielern stehen zusammen (einschließlich Urlaub) maximal 8 Monate zur Verfügung. Ist eine Partie nach 8 Monaten nicht beendet,

so entscheidet der Clubleiter über den Ausgang der Partie.

 

6) Zugübermittlung:

 

6.1) Die Züge werden per E-Mail übermittelt[,] und ein Schachverwaltungs-

programm sollte sich jeder zulegen, um eine saubere Form der Mails zu gewährleisten.

Wir empfehlen einheitlich: MAILCHESS

 

6.2) Die E-Mail enthält neben den  vorgeschriebenen Angaben zumindest eine Wiederholung des letzten gegnerischen Zuges sowie den eigenen Antwortzug; die Züge sind zu nummerieren. Dazu kommen die Bedenkzeitangaben beider Spieler.

Es sind darüber hinaus Eventualzüge zulässig ("Falls ... dann ...").Sollte ein Spieler einen Zug aus einer Eventualzugfolge akzeptieren, so muss

er gleich seinen nächsten Zug mitschicken und die Eventualzugfolge bestätigen. Eventualzüge müssen

angenommen oder dürfen also auch später nicht mehr gespielt werden.

 

 

Für Spieler,die nicht MAILCHESS benutzen (MC macht das automatisch!!):

Wichtig ,dass in der BETREFF-Zeile die Angabe des Partiecodes (steht vor der jeweiligen Partienpaarung) erfolgen muss!

BEISPIEL: DGT01.010

 

6.3) Die Züge sind in einer zweifelsfreien Notation zu übermitteln.

Übermittelt ein Spieler einen unmöglichen, regelwidrigen oder einen Zug, der nicht zweifelsfrei nachvollzogen werden kann, so fällt ihm der dadurch entstandene Zeitverlust als Bedenkzeit zur Last.

Gibt der Gegner keine Bedenkzeit an, kann die Mail auf Kosten der Bedenkzeit des säumigen Spielers zurückgesendet werden. Wenn ein Spieler

keine BZ vermerkt, verliert er grundsätzlich das Recht, die Bedenkzeit des anderen Spielers für unrichtig zu erklären!

Der Gegner hat den Übermittler des Zuges unverzüglich darauf hinzuweisen, dass sein Zug unmöglich, regelwidrig oder nicht zweifelsfrei notiert ist;

die Zeit bis zur Reklamation durch den Gegner gilt nicht als Bedenkzeit des übermittelnden Spielers.

Beide Partien sind in getrennten Mails zu senden!

 

MUSTERMAILS 

(alle drei Möglichkeiten erstellt MAILCHESS automatisch!):

 

Muster für eine Partie mit  Header-Daten und deutscher Zugnotierung:

 

 

Dein Zug: 11...g6

Mein Zug: 12.Sh3

 

(Deine Bedenkzeit: 0)

(Meine Bedenkzeit: 29.01.2000 - 29.01.2000, +0/0)

Weiß: Göttert, Roland  (1200)

Schwarz: Schmidt, Jörg  (1200)

Ereignis: DGT 04, DVC-TURNIER

Datum: 29.01.2000

 

1. d4   d5  2. e4   Sc6  3. Sc3   e6  4. Sf3   Lb4 

5. e5   Sge7  6. a3   Lxc3+  7. bxc3   a6  8. Ld3   Sf5 

9. O-O   O-O  10. g4   Sh4  11. Sg5   g6  12. Sh3 [*] 

 

Mit frdl. Gruessen

Roland Göttert

 

Muster für ein Mail im pgn-Format mit HEADER-Daten:

 

 

Dein Zug: 14.O-O-O

Mein Zug: 14...Sxd5

>EVENTUALZUEGE   Fa l l s: 15.Sxd5 Txd5

(Deine Bedenkzeit: 16)

(Meine Bedenkzeit: 26.01.2000 - 26.01.2000, +1/10)

 

[Event "DGT01"]

[Site "D V C-TURNIER"]

[Date "2000.01.20"]

[White "Müller, Bruno"]

[Black "Schmidt,Gerhard"]

[Result "*"]

[WhiteElo "1200"]

[BlackElo "1200"]

1. e4   e5  2. Nf3   d5  3. exd5   Bd6  4. d4   e4 

5. Ne5   Nf6  6. Nc3   O-O  7. Bg5   Nbd7  8. Nc4   Nb6 

9. Nxd6   Qxd6  10. Nb5   Qe7  11. Bxf6   gxf6  12. Nc3   f5 

13. Qh5   Rd8  14. O-O-O   Nxd5  *

Mit frdl. Gruessen

Gerhard Schmidt

 

 

 

 

 Muster für ein Mail in der Kurzform (Mindestanforderung und nur

nur empfehlenswert ,wenn beide Spieler MAIL-CHESS benutzen!)

 

Dein Zug: 14.O-O-O

Mein Zug: 14...Sxd5

>EVENTUALZUEGE   Fa l l s: 15.Sxd5 Txd5

(Deine Bedenkzeit: 16)

(Meine Bedenkzeit: 26.01.2000 - 26.01.2000, +1/10)

 

 Mit frdl. Grüssen

  Gehard Schmidt

 

7) Vorgehensweise nach Abschluß einer Partie:

7.1) Nach Abschluss einer Partie ist der Gewinner (bei Remis Weiß und Schwarz) dazu verpflichtet, einen Spielbericht an den zuständigen Turnierleiter zu senden.

Der Spielbericht enthält eine Aufzeichnung aller gespielten Züge und sollte möglichst im cbh-Format  oder pgn-Format vorliegen. Erst nach Eingang des Berichts, wird das Spiel gewertet.

7.2) Alle Partien werden archiviert und auf der Homepage als cbv.Datei veröffentlicht.Damit die Partie erfaßt werden kann,ist eine einheitliche Form erforderlich! MAILCHESS erstellt das pgn-Format automatisch!

 

 

Muster für eine eingeschickte Partie  (Verbindlich!!):

 (MAILCHESS erstellt dieses Mail automatisch unter PARTIE und PARTIEMELDUNG  und dann Häkchen bei Ergebnis!)

 

[Event "DGT01"]

[Site "D V C"]

[Date "2000.05.22"]

[White "Müller, Bruno"]

[Black "Schmidt,Gerhard"]

[Result "0:1"]

[WhiteElo "1200"]

[BlackElo "1200"]

 

1. e4   e5  2. Nf3   d5  3. exd5   Bd6  4. d4   e4 

5. Ne5   Nf6  6. Nc3   O-O  7. Bg5   Nbd7  8. Nc4   Nb6 

9. Nxd6   Qxd6  10. Nb5   Qe7  11. Bxf6   gxf6  12. Nc3   f5 

13. Qh5   Rd8  14. O-O-O   Nxd5    0:1

 

 

 

8) TURNIERFORMEN:

 

Der DVC hat sich ausschließlich dem BDG und dem BDG-verwandten Systemen verschrieben( z.B.Alapin-Diemer-Gambit).Mehrfachmeldungen sind möglich(außer DGT!),da mehrere Gruppen jeweils spielen.

 

 8.1) Es werden jeweils am Anfang des Jahres Gruppenturniere bekannt gegeben, die sich einer schwarzen Verteidigung widmen.

 

8.2) Hinzu kommen die Sonderturniere (z.B. Diemer-Gedenk-Turnier, Endrunden, BDG-verwandte Turniere usw.)

 

8.3) Der Club verwendet eine eigene ELO-Berechnung, zu Beginn erhält jeder Spieler die ELO: 1700

 

      Euer ADMIN-TEAM