Copyright ©

Alle Rechte vorbehalten. Rev 1.0 - 24.01.2002
[mailto:] caissist ad gmx.net        disclaimer

[English speaking] English version


zur Hauptseite



Diemer, E.J. - Dr. Borel
Baden-Baden, 1931


1.e4 d5 2.d4 dxe4 3.f3 Sf6 4.Sc3 Lf5 5.Lg5 exf3 6.Sxf3 Lg4 7.Lc4 Lxf3 8.Dxf3 Dxd4 9.Dxb7 De5+ 10.Le2 Kd8 11.O-O-O+ Sfd7 12.Txd7+ Kxd7 13.Td1+ Ke6 14.Lg4+ f5 15.Db3+

1-0

Nun, Diemer sollte wissen, welche Partie denn tatsächlich sein erstes Blackmar-Gambit war, und so wurde diese Partie zunächst nicht weiter beachtet...
Die Sache wurde jedoch noch merkwürdiger, als ich obige Partie in einer weiteren Veröffentlichung Diemers entdeckte, in einer Sammlung von 308 BDG-Partien, Ende 1954 unter dem Titel Emil Josef Diemers BLACKMAR-GAMBIT - die hohe Schule der Kombinationskunst im Eigenverlag herausgegeben.
In dieser Publikation, welche etwa zwei Jahre vor seinem Buch erschien, gab Diemer die gleiche Einleitung zum Blackmar-Gambit, jedoch nur mit einer Partie Diemer - Borel, als die erste Partie, als "Stammpartie" bezeichnet. Und jene Partie ist identisch mit der oben gezeigten!

Wie die meisten interessanten Menschen war Diemer dann und wann widersprüchlich und unbeständig...

Welche Partie ist denn nun tatsächlich die "Stammpartie"? Es mag nicht sonderlich wichtig sein, aber ich tippe auf die obige.


Tom Purser


(ins Deutsche übertragen von Wieland Belka)

Copyright © 1983 BDG World, All Rights Reserved.

Copyright © Elmar Bartel & Gnu Public Licence

zum Anfang