Fernschachforum des BdF
Views (Heute): 1987001 (410)
Beiträge heute: 1
 Suchen
Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Welt Open '60 Jahre BdF'
belka
» 03.06.09 18:15 «  caissist@gmx.net          Beitrag melden


Freundliche Rückfrage zu o.g. Turnier:

Einer Mitteilung auf der ICCF-Website kann man folgendes entnehmen:
Contributed by Giorgio Ruggeri Laderchi
Sep 13, 2006 at 09:54 AM
"[...]
The tournament will be played in three rounds: first, intermediate and final round.
- First round: Each group consists of 7 to 9 players. The winner of each group will be qualified for the intermediate round.
- Intermediate round: Each group consists of 13 to 15 players. The winner will be qualified for the final of the tournament category.
[...]"

Eine jüngere Mitteilung des ICCF zu diesem Turnier konnte ich nicht auffinden; etwas seltsam für ein solch' großes internationales Turnier zu Ehren des weltweit größten nationalen Fernschachverbandes. :-/

Und mir scheint, daß dies nicht (mehr) richtig ist? Erwiesenermaßen konnten sich in der Vorrunde (E-Mail und Webserver) die ersten drei Platzierten qualifizieren.

Bitte noch einmal einen Hinweis auf den tatsächlichen Austragungsmodus für dieses Turnier:
- Wieviele qualifizieren sich in Vorrunde und Semi-
Finale, und dies für die einzelnen Sektionen?
- Werden die Turniersieger tatsächlich getrennt für die
drei einzelnen Sektionen ermittelt? Falls ja, welcher
Austragungsmodus?

Die an die Spieler verschickten Turnierinformationen beziehen sich leider nur auf die jeweilig zutreffenden Gruppen resp. Sektionen, und bei einer Recherche im BdF-Forum bis zu etwa drei, vier Jahre zurück war nichts einschlägig aufzufinden.

Dankeschön.


Hans-Jürgen Isigkeit
» 03.06.09 19:30 «  Geschaeftsfuehrer@Fernschachbund.com          Beitrag melden


Lieber Fernschachfreund,

schnelle eine kurze Antwort aus dem Hotelzimmer:
Bei dem von Ihnen genannten Turnier handelt es sich um kein Turnier der ICCF sondern um eine Veranstaltung des BdF, die teilweise auf dem ICCF-Server gespielt wird. Für die Post-, Email- und Servergruppen gibt es wegen der unterschiedlichen Teilnehmerzahl unterschiedliche Ausschreibungen. Dort war vorgesehen, dass in den Emailgruppen die drei und in den Servergruppen die beiden Erstplatzierten für die Semifinals qualifiziert sind und die Qualifikantenzahl durch die besten Nächstplatzierten aufgefüllt wird, um entsprechende Gruppen a 15 Teilnehmern bilden zu können. Da einige qualifizierte Fernschachfreunde verzichteten, musste mehr als geplant davon Gebrauch gemacht werden. Die Semifinals wurden vor mehreren Monaten gestartet. Da alle Gruppen auf dem BdF-Server und dem ICCF-Server einsehbar sind, bestand keine Notwendigkeit, allen Teilnehmern die Zusammensetzung aller Gruppen zuzusenden. Die ICCF-Veröffentlichung erfolgte ohne Abstimmung mit dem Veranstalter, also dem BdF. Die ICCF hat mit diesem Turnier nichts zu tun. Sie hat nichts organisiert und auch nichts zur Förderung und Bekanntmachung beigetragen.

Hans-Jürgen Isigkeit

belka
» 04.06.09 11:50 «           Beitrag melden


Dankeschön für die schnelle Reaktion!

Für die Post-, Email- und Servergruppen gibt es wegen der unterschiedlichen Teilnehmerzahl unterschiedliche Ausschreibungen.

Ist denn der Auschreibungsmodus irgendwo für alle einsehbar hinterlegt?
Ganz gleich, für welche Sektion man sich damals entschied, ist es doch ein _gemeinsames_ Turnier.

Dort war vorgesehen, dass in den Emailgruppen die drei und in den Servergruppen die beiden Erstplatzierten für die Semifinals qualifiziert sind...

Was ist der Austragungsmodus für die Semifinalgruppen in den einzelnen Sektionen?
Und: Wie sollen die Finalgruppen in den Sektionen ausgespielt werden? Tatsächlich mit drei Turniersiegern?

Da alle Gruppen auf dem BdF-Server und dem ICCF-Server einsehbar sind, bestand keine Notwendigkeit, allen Teilnehmern die Zusammensetzung aller Gruppen zuzusenden.

Sicherlich, ein Link in den Einladungsunterlagen hätte genügt. War doch aber auch nicht hinterfragt worden.

Die ICCF-Veröffentlichung erfolgte ohne Abstimmung mit dem Veranstalter, also dem BdF.

Das ist natürlich schade. Andererseits bot die ICCF eine interessante Statistik an, die ich beim Ausrichter nicht fand, also ein interessanter Beitrag.

Die ICCF hat mit diesem Turnier nichts zu tun. Sie hat nichts organisiert und auch nichts zur Förderung und Bekanntmachung beigetragen.

Das war mir so nicht klar. Dennoch nicht nachvollziehbar, wenn ein Ehrenturnier des weltweit größten und vielleicht auch spielstärksten nationalen Fernschachverbandes so wenig Aufmerksamkeit findet.
Der zweitgrößte europäische Verband hat gerade einmal etwa ein Drittel der Mitglieder, alles andere beinahe "ferner liefen...". Womit nur will man dann Werbung für Fernschach machen?

Dankeschön.


Hans-Jürgen Isigkeit
» 08.06.09 12:43 «  Geschaeftsfuehrer@Fernschachbund.com          Beitrag melden


Lieber Schachfreund Belka,

die Turnierausschreibung konnte man etwa ein halbes Jahr hier auf der Homepage finden. Da der Turnierstart inzwischen schon mehr als 2,5 Jahre zurückliegt, ist das natürlich jetzt nicht mehr der Fall.
In den Semifinals qualifizieren sich in den Emailgruppen die besten 3 und in den Servergruppen die besten beiden für das Finale. Natürlich werden drei Finals gespielt, eines für die Postspieler, eines für die Emailspieler und eines auf dem Server. So war es ursprünglich auch ausgeschrieben.
Zur Veröffentlichung der Ergebnisse bzw. Gruppen: Diese wurden und werden während des gesamten Turnierverlaufs auf dem ICCF-Server und auf unserer Homepage veröffentlicht. Die Partien auf dem Server kann man mit Verzögerung sogar beobachten, und zwar auf dem ICCF-Server und auch hier auf der Homepage.
Ein Link in den Einladungsunterlagen hätte nicht genügt. Es hätten 88 Links sein müssen, allein für die Vorrunde.
Die Statistik kenne ich nicht. Sie ist weder mit uns abgestimmt noch von uns autorisiert.

Hans-Jürgen Isigkeit

belka
» 11.06.09 18:01 «           Beitrag melden


... danke für die Zwischenauskunft.

die Turnierausschreibung konnte man etwa ein halbes Jahr hier auf der Homepage finden. Da der Turnierstart inzwischen schon mehr als 2,5 Jahre zurückliegt, ist das natürlich jetzt nicht mehr der Fall.

Eine solche Auskunft überrascht mich nun doch; da kann mal sehen, wie unterschiedlich doch die Auffassungen sein können.
Ich erinnere mich an kein Beispiel im Sport, wo die Austragungsbedingungen noch _während_ der Laufzeit des Turniers schon nicht mehr erreichbar waren für die Teilnehmer resp. sonstigen Interessierten. :-/

In den Semifinals qualifizieren sich in den Emailgruppen die besten 3 und in den Servergruppen die besten beiden für das Finale.

Ich bin Optimist und nehme so unverdrossen ein drittes Mal Anlauf, um eine Auskunft zu erhalten, wie es sich denn mit den Austragungsbedingungen auch der Postspieler in der Vorrunde und für die Finalturniere verhält (sehr gern hätte ich darauf verzichtet, jemanden in Anspruch zu nehmen, aber ohne noch erreichbare Ausschreibungsinformationen...)?

Ein Link in den Einladungsunterlagen hätte nicht genügt. Es hätten 88 Links sein müssen, allein für die Vorrunde.

Das ist so natürlich nicht richtig: genau _ein_ Link hätte genügt, z.B. in der Form
http://www.bdf-fernschachbund.de/tabellen/weltopenbdf60.htm

Simpel, plausibel und nützlich für _alle_ Turnierteilnehmer.
Ich frage mich schon, wie sich eine Turniermehrheit von etwa 415 ausländischen Spielern über den Fortgang des Turniers informieren können soll? Etwa über die BdF-Website? Das wäre beim besten Willen doch zu optimistisch (Sprachbarriere, Menüstruktur)!

Die Statistik kenne ich nicht. Sie ist weder mit uns abgestimmt noch von uns autorisiert.

Ich ermuntere, sie doch zur Kenntnis zu nehmen! Ein winziges Stückchen ganz normaler Information über eine Sportveranstaltung und obendrein interessant.
Tatsächlich hätte ich dies aber eher beim Veranstalter vermutet. Ob wir damit noch rechnen können?

Dankeschön.


Hans-Jürgen Isigkeit
» 11.06.09 22:38 «  Geschaeftsfuehrer@Fernschachbund.com          Beitrag melden


1. Die Turnierunterlagen sind allen Turnierteilnehmern vor Wettkampfbeginn zugegangen Es ist keinesfalls gängige Praxis, diese über Jahre hinweg zu veröffentlichen. Das tut weder der BdF noch die ICCF.

2. Bei den Postspielern gibt es eine Ausnahme: Die Gruppensieger qualifizieren sich direkt für das Finale. Sonst würde das Postturnier vermutlich etwa 10 Jahre dauern.

3. Ich schrieb bereits mehrfach, daß die Ergebnisse sowohl auf der BdF-Homepage als auch auf dem ICCF-Server veröffentlicht worden sind. Andere Zwischeninformationen sind weder national noch international üblich.

4. Selbstverständlich wird es eine Auswertung des Turniers nach Turnierende geben.

Hans-Jürgen Isigkeit

belka
» 16.06.09 19:54 «           Beitrag melden


... danke für eine Zwischenauskunft.

1. Die Turnierunterlagen sind allen Turnierteilnehmern vor Wettkampfbeginn zugegangen

Ja, als Minimalinformationen, um überhaupt im Turnier spielen zu können. Ich rede jedoch von Anbeginn von der Turnierausschreibung.

Fernschachspielern wird nachgesagt, daß sie neben anderen Eigenschaften auch mit viel Geduld und Stehvermögen ausgestattet seien. Und anders kann das lange Tauziehen, sich womöglich über einige Jahre hinweg bis in ein Finale durchzukämpfen, wohl auch nicht durchgestanden werden.
Damit durchaus gewappnet sehe ich jetzt die Situation, nunmehr ein _viertes_ Mal Anlauf nehmen zu müssen, um die Austragungsmodi auch der Finalturniere noch in Erfahrung zu bringen, doch mit einigem Galgenhumor.

Aber warum die Turnierausschreibung einem Turnierteilnehmer nicht einfach per E-Mail noch einmal zugestellt wird, nachdem sie seit etwa zwei Jahren nicht mehr im öffentlichen Zugriff ist, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Noch mehr: meine Logik, hier im BdF-Forum nachzufragen, war der Umstand, daß es bei etwa 360 deutschen Turnierteilnehmern doch mit dem Teufel zugehen müßte, nicht korrekt Auskunft zu erhalten?!
Aber nach weit mehr als 600 Aufrufen und nicht einer Reaktion irgendeines anderen Turnierteilnehmers frage ich mich jetzt: wenn man mangelnde Hilfsbereitschaft ausschließen möchte, was bleibt dann noch? Vielleicht der Umstand, daß kein anderer Turnierteilnehmer die Turnierordnung korrekt kennt? Sollte dies richtig sein, wäre es - mit gesundem Menschenverstand - ein ernstzunehmendes Problem...

Vorab ein Dankeschön für die erbetene Auskunft, auf welchem Wege auch immer.


Hans-Joachim Marotz
» 17.06.09 00:53 «  HaJoMarotz@t-online.de          Beitrag melden


FSF Belka,

die Ausschreibung wurde in der Fernschachpost 4/2006
veröffentlicht.

MfG

belka
» 24.06.09 15:50 «           Beitrag melden


FSF Marotz,

danke für den konkreten Hinweis.

Allerdings ist diese Ausschreibung, gemessen an den Verlautbarungen über den BdF-Newsletter und dem tatsächlichen Fortgang des Turniers in der Vorrunde, bereits obsolet, und dies für alle drei Turnierkategorien.

Vielleicht gibt es doch noch einen Wissensträger, der Auskunft geben kann zu den z.Z. gültigen Austragungsmodi der drei Finalturniere.

Dankeschön.

MfG


Uwe Bekemann (PR-Manager)
» 24.06.09 17:39 «  bekemann@gmx.de          Beitrag melden


Aus den Tiefen des "elektronischen Archivs" hervorgeholt:

Internationales Fernschach-Open "60 Jahre Deutscher Fernschachbund (BdF)"
Ausschreibung
Der Deutsche Fernschachbund (BdF) richtet zum 60-jährigen Jubiläum zusammen mit dem Weltfernschachverband ICCF ein internationales Fernschach-Open aus. Teilnahmeberechtigt sind alle Schachspieler auch ohne Mitgliedschaft im BdF oder einem anderen Fernschachverband.

Turnierstart: 15. November 2006
Meldeschluss: 15. September 2006
Startgeld: 5 Euro
Meldung: Die Meldung erfolgt in zwei Schritten:
a. Überweisung des Startgeldes an den BdF (zu den Überweisungsalternativen siehe unten) und
b. gleichzeitige Meldung an den Turnierleiter (siehe unten).
Bei der Überweisung des Startgeldes und der Meldung beim Turnierleiter sind jeweils folgende Daten anzugeben:
Name und Vorname, vollständige Anschrift, E-Mailadresse, Meldekennziffer.
Turnierkategorien und Meldekennziffern: Gespielt wird in den drei Turnierkategorien Server (Meldekennziffer BdF-WS), E-Mail (Meldekennziffer BdF-EM) und Post (Meldekennziffer BdF-PT).
Mehrfachmeldungen sind möglich.
Bedenkzeit: 50 Tage / 10 Züge, Ausnahme Postgruppen: 30 Tage / 10 Züge
Ablauf: Angelegt ist das Turnier auf drei Runden - Vor-, Zwischen- und Endrunde.
Vorrunde: Jede Gruppe besteht aus 7 bis 9 Spielern. Der Sieger jeder Gruppe qualifiziert sich für die Zwischenrunde. Zwischenrunde: Jede Gruppe besteht aus 13 bis 15 Spielern. Der Sieger qualifiziert sich für das Finale der Turnierkategorie. In allen Runden wird jeweils nur eine Partie gegen jeden Gegner ausgetragen. Bei Punktgleichheit entscheidet die Wertung nach Sonneborn-Berger.
Preisfond: Der Preisfond beträgt insgesamt 3000 Euro, der auf die verschiedenen Formen des Zugaustausches - nach dem jeweiligen Meldeaufkommen quotiert - ausgeschüttet wird. Der Mindestanteil für eine Form des Zugaustausches beträgt 600 Euro.
Regeln: Es gelten die Spiel- und Turnierregeln der ICCF. Alle Runden werden für die ICCF-ELO ausgewertet. Titelnormen können erreicht werden.

Turnierleiter und Meldestelle: Hans-Jürgen Isigkeit, Arnold-Zweig-Strasse 70, D-18435 Stralsund; Email: Fernschach.Isigkeit@gmx.de

Bankverbindung und Zahlungsmöglichkeit:
a. Commerzbank Uelzen, Kontonummer 5646500, Bankleitzahl 258 400 48
b. PayPal: bdf-paypal@gmx.de


Hans-Jürgen Isigkeit
» 24.06.09 23:55 «  Geschaeftsfuehrer@Fernschachbund.com          Beitrag melden


Natürlich ist diese Ausschreibung überholt! Wir wussten ja zu diesem Zeitpunkt nicht annähernd, wieviele Meldungen eingehen würden! Es hätten 100, aber auch 1000 sein können.
Für die Finals qualifizieren sich:
Im Postturnier: Die Sieger der 15 Vorrundengruppen,
Im Emailturnier: Die drei Erstplatzierten der Semifinals und
Im Serverturnier: Die beiden Erstplatzierten jedes Semifinals und der beste Dritte.

Hans-Jürgen Isigkeit

K.Weber
» 26.06.09 09:06 «           Beitrag melden


Ich wundere mich immer wieder über die Arroganz, mit der tatsächliche oder angebliche Fehler von Funktionären moniert werden. Häufig handelt es sich dabei um nichts anderes als die Selbtüberschätzung des eigenen Könnens.
Genügt es nicht im freundlichen Ton nachzufragen, statt penetrant immer wieder auf einen Missstand hinzuweisen, der in Wirklichkeit keiner ist.
Schönes Wochende!
K.Weber

Zurück zur Übersicht


Bitte beachten Sie die Regeln für das Forum und halten Sie diese ein!