Headline W3B Browserwatch: Headline: W3B Browserwatch

Internet-Browserprogramme: Weiterhin dramatischer Rückgang der Nutzung des Netscape Communicator

Eine aktuelle Auswertung der 13. W3B-Umfrage zeigt die Verdrängung des einst führenden Internet-Browserprogramms Netscape Communicator durch den Microsoft Internet Explorer: Lediglich 11,8% der deutschsprachigen WWW-Nutzer setzen heute noch den Netscape-Browser ein; das Microsoft-Programm hingegen wird von 87,1% der Nutzer verwendet. Der Erfolg des Microsoft-Browsers, kurz MSIE, ist das Ergebnis einer erfolgreichen Strategie. MSIE ist auf den Windows Systemen vorinstalliert und wird u. a. von Internet-Anbietern, wie AOL oder T-Online, der Zugangssoftware beigelegt.

Andere Browser, wie beispielsweise Opera, Konqueror oder Omniweb, haben in dem häufig sogenannten Browser-War zwischen Netscape und Microsoft nie eine wirkliche Rolle gespielt. So ist Opera auf 0,7% der Computer, Konqueror nur auf 0,1% installiert.

Betrachtet man die unterschiedlichen Version der Browser von Netscape und Microsoft, dann fällt sofort auf, daß die aktuelle Version 6 von Netscape kaum genutzt wird (1,3%, inkl. der Open Souce Version von Mozilla mit 0,2%). Stattdessen sind immer noch viele der fehlbehafteten Version 4.x im Einsatz.

Hier die Links auf die Hersteller der Browser:
Microsoft Internet Explorer: deutsch englisch
Netscape Communicator: deutsch englisch
Mozilla: englisch
Opera: englisch
Konqueror: englisch