Visual_W3B1011Cover: Visual: W3B 10./11. Cover
11. WWW-Benutzer-Analyse W3B
4. Oktober bis zum 8. November 2000
69.655 befragte Internet-Nutzer

Headline_ErgebnisseW3B11: Headline: Ergebnisse 11. W3B-Umfrage

Die 11. W3B-Umfrage wurde mit einem neuen Teilnehmer-Rekord beendet: 69.655 WWW-Nutzer füllten die Fragebogen aus! Vielen Dank! Die Gewinner der Preise werden schriftlich benachrichtigt.

Unterstützt wurde die Umfrage außerdem von zahlreichen WebSites, die Hyperlinks in Form von Texten oder Bannern zum W3B-Fragebogen eingerichtet hatten. Vielen Dank an alle!

Für Umfrage-Teilnehmer können mit dem Paßwort oder dem Bookmark weitere Ergebnisse abrufen.

Demographische Basisdaten

Die Zahl der Internet-nutzenden Frauen steigt kontinuierlich weiter. Ganz deutlich aufgeholt haben die Online-Nutzerinnen in jüngeren Altersgruppen. Gerade in den Altersklassen unter 30 Jahren (40,8%) wie auch in den Berufsgruppen der Schüler, Auszubildenden/Lehrlinge (43,1%) und Studenten (35,5%) befinden sich überproportional viele Frauen.

  68,9% Männer
  31,1% Frauen
100,0% Gesamt

Im Vergleich zur ersten W3B-Umfrage im Jahre 1995 ist die Alterspyramide der deutschsprachigen WWW-Nutzerschaft flacher geworden. Sowohl in den jüngeren als auch insbesondere in den älteren Nutzergruppen sind kontinuierliche Steigerungsraten zu verzeichnen. Die einst stärksten Altersgruppe im Internet der 20- bis 30-jährigen ist inzwischen von den 30- bis 40-jährigen überholt worden.

  13,9% 50 Jahre und älter
  20,0% 40 bis 49 Jahre
  31,9% 30 bis 39 Jahre
  28,1% 20 bis 29 Jahre
    5,9% 19 Jahre und jünger
100,0% Gesamt

Bildungsstand der Internet-Nutzerschaft

Konnten 1995 noch fast alle (94,5%) deutschsprachigen WWW-Nutzer ein abgeschlossenes Abitur aufweisen, sind es im Herbst 2000 »nur« noch 52,7%. Dagegen haben die Anteile der Schulabschlüsse Hauptschule und Mittlere Reife immer weiter zugenommen; ihr gemeinsamer Anteil stieg in den vergangenen Jahren von 5,4% auf 32,4%.

Dieser Trend ist auch bei den absolvierten Berufsausbildungen der deutschsprachigen Internet-Nutzer erkennbar: Während z. B. die prozentualen Anteile der Personen mit abgeschlossener Lehre/Ausbildung anstiegen, gingen während die der Universitätsabsolventen immer mehr zurück. Auch diese Entwicklung stagniert mittlerweile - die prozentualen Anteile der Nutzer mit Universitätsabschluß bzw. Lehre/Ausbildung haben sich in den vergangenen zwei Jahren nur unwesentlich verändert; das gleiche gilt für den Anteil der Nutzer mit »abgeschlossener Lehre« als höchstem absolvierten Berufsabschluß.

Höchster bereits absolvierter Abschluß einer Berufsausbildung
  15,0% Bisher (keiner)
  39,2% Lehre/Ausbildung
    6,4% Berufsakademieabschluß
  14,7% Fachhochschulabschluß
  16,1% Universitätsabschluß
    3,0% Promotion
    5,5% Sonstiges
100,0% Gesamt

Neueinsteiger: Internet-Pauschaltarife (Flatrates)

Die meisten deutschsprachigen Internet-Nutzer verwenden heute mehrere Zugangswege zum Internet. Bei vielen sind parallel sowohl private Internet- Einwahlmöglichkeiten vorhanden als auch Zugänge an der Arbeitsstätte. Knapp die Hälfte der Online-Anwender wählt sich nach wie vor über einen privat abonnierten Online-Dienst (z. B. AOL oder T-Online) in das Internet ein. Wichtig sind daneben immer noch privat abonnierte Internet-Access-Provider, wenn auch mit abnehmender Tendenz. Die prozentuale Bedeutung der Internet-Einwahlmöglichkeiten über Schulen und Universitäten nimmt hingegen im Zeitverlauf rapide ab. In der prozentualen Bedeutung haben Internet-by-Call-Anbieter ihren festen Platz erobert. Erstmalig mit erhoben wurde die Nutzung einer Flatrate - einem Pauschaltrarif für den Internet-Zugang. Dieser ist mit 15,4% eine relevante Alternative zum klassischen Internet-Zugang, bei dem Telefon- und Providergebühren entrichtet werden müssen.

Internet-Zugang über...
56,2% Online-Dienst (z.B AOL oder T-Online)
17,2% Internet-Anbieter
25,6% Internet-by-Call
15,4% Internet-Pauschaltarif (Flatrate)
36,1% Arbeitgeber, (eigene) Firma
15,4% Schule/Universität
  4,8% Internet-Zugang Freunde/Bekannte
  5,7% Internet-Zugang Familie/Verwandte
  5,7% Internet-Cafe
  3,5% Sonstiges
(Mehrfachnennungen möglich)

Immer mehr Nutzer beabsichtigen einen Online-Einkauf

Das Interesse am Online-Shopping ist ungebremst: Fast 2/3 der Internet-Nutzer planen in den nächsten 6 Monaten etwas im Internet zu kaufen. Dieser Wert wuchs in der Vergangenheit jährlich um ca. 10% an. Internet-Nutzer, die den Online-Einkauf ablehen, sind von 31,5% auf nur noch 3,2% zurückgegangen. Die Etablierung des Internet zum Einkaufen via Fernseh-, Print- und Internet-Werbung für E-Commerce-Angebote ist geglückt - für 94,8% der WWW-Nutzer stellt das WWW eine relevante Alternative zur realen Welt dar.

Haben Sie die Absicht, das WWW im nächsten halben Jahr zum Shopping zu benutzen?
  64,1% Ja, bestimmt
  30,7% Vielleicht
    3,2% Nein
    1,9% Weiß nicht
100,0% Gesamt

Enorme Begeisterung der deutschsprachigen Nutzer an E-Commerce und »W-Commerce«

Im Vergleich zum Vorjahr planen zudem deutlich mehr deutschsprachige Online-User, das Internet in der Weihnachtszeit gezielt zu nutzen! Demnach wird zu Weihnachten 2000 die altgediente Weihnachtspostkarte ihre Renaissance im Internet erleben: Über 70% der Nutzer wollen ihre Weihnachtsgrüße per E-Mail bzw. E-Postkarte zu versenden. Ebenfalls beachtlich ist, daß die Mehrheit der User (über 60%) via Internet nach geeigneten Geschenkideen recherchieren wird. Den tatsächlichen Online-Einkauf von Weihnachtsgeschenken planen hingegen nur knapp 40%.

  Herbst 1999 Herbst 2000
Weihnachtsgrüße per E-Mail, E-Postkarte versenden 55,2% 73,7%
Online nach Geschenkideen recherchieren 38,9% 62,0%
Online Weihnachtsgeschenke einkaufen 21,0% 39,6%
Weihnachts-Bilder herunterladen 19,9% 28,0%
Weihnachts-Web Sites besuchen 15,7% 23,2%
Weihnachts-Musik herunterladen 6,2% 11,1%
Sonstiges... 8,0% 2,7%
Nein, keine Nutzung 28,3% 7,1%

Online, Du Fröhliche: Weihnachten im Internet ist in erster Linie Frauensache
Vor allem weibliche Internet-User können sich für die vorweihnachtliche Nutzung des Internet begeistern: Weihnachts-Web Sites, das Herunterladen weihnachtlicher Bilder und das Versenden von Weihnachtsgrüßen per E-Mail bzw. E-Grußkarte finden überproportional großen Anklang bei den online-nutzenden Frauen. Selbst wenn es um den Einkauf von Weihnachtsgeschenken via WWW geht, gibt die weibliche Nutzerschaft ihre gewohnte Zurückhaltung gegenüber dem E-Shopping auf! Während unter den Männern 41,2% den Online-Weihnachtseinkauf planen, sind es bei den Frauen immerhin noch 36,8%!

Online-Einkauf - oder nur virtueller Online-Einkaufsbummel?

Nicht nur im Hinblick auf das vorweihnachtliche Online-Geschäft, auch allgemein ist jedoch die Tatsache zu beachten, daß längst nicht alle Nutzer ihre Internet-Shopping-Begeisterung auch in die Tat umsetzen. So geben rund 80% an, daß es häufig/gelegentlich beim Online-Informieren bleibt - gekauft wird anschließend »offline«. Und genau darin besteht die Herausforderung für alle reinen E-Commerce-Anbieter ohne Standbein in der Old Economy: Nur wenn es ihnen gelingt, die neugierigen Besucher ihrer Shopping-Sites zum Einkauf zu bewegen, kann das Online-Weihnachtsgeschäft erfolgreich werden.

»Kommt es vor, daß Sie sich online im Internet über Produkte und Dienstleistungen informieren, und diese danach außerhalb des Internet, in einem »normalen» Geschäft kaufen?«
  29,9% Kommt häufig vor
  49,1% Kommt gelegentlich vor
  15,5% Kommt selten vor
  3,6% Kommt nie vor
  1,9% Weiß nicht
100,0% Gesamt