Visual_W3B1213Cover: Visual: W3B 12./13. Cover
13. WWW-Benutzer-Analyse W3B
1. Oktober bis zum 5. November 2001
96.611 befragte Internet-Nutzer

Headline_ErgebnisseW3B13: Headline: Ergebnisse 13. W3B-Umfrage

96.611 WWW-Nutzer füllten im Rahmen der 13. W3B-Umfrage die Fragebogen aus! Vielen Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben! Die Gewinner der Preise werden schriftlich benachrichtigt (Aus datenschutzrechtlichen Gründen veröffentlichen wir keine Gewinner-Liste.).

Unterstützt wurde die Umfrage außerdem von zahlreichen Web Sites, die Hyperlinks in Form von Pop-Ups, Texten oder Bannern zum W3B-Fragebogen eingerichtet hatten. Vielen Dank!

Für Umfrage-Teilnehmer wird der Abruf weiterer Ergebnisse mit dem Paßwort oder dem Bookmark gerade aktualisiert.

Demographische Basisdaten

Nach einer kurzen Phase der Stagnation im Jahr 1999 steigt der Frauenanteil im deutschsprachigen Internet weiter kontinuierlich an. Überschritt vor genau einem Jahr der Frauenanteil im deutschsprachigen Internet erstmalig die 30%-Hürde, so sind heute bereits rund 35% der Internet-Nutzer weiblich. Ausschlaggebend für diese Entwicklung sind vor allem die jüngeren Nutzergruppen. In der Altersklasse der unter 20jährigen sind Männer (49,6%) und Frauen (50,5%) bereits gleich verteilt. Im Gegensatz dazu ist bei den Internet-Nutzern im Alter ab 40 Jahren ein deutlicher Männerüberhang festzustellen.

Geschlecht der Internet-Nutzer
  65,2% Männer
  34,8% Frauen
100,0% Gesamt
Die Entwicklung der Altersstrukturen im deutschsprachigen Internet dokumentiert eindrucksvoll die dynamischen Veränderungen innerhalb dieser Gruppe. Seit 1995 flacht die Alterspyramide der deutschsprachigen WWW-Nutzerschaft zunehmend ab. In den vergangenen Jahren sind insbesondere Anteile junger Nutzer im Alter unter 19 Jahren sowie der Nutzergruppen über 35 Jahren überproportional gewachsen - besonders stark expandiert die Gruppe der über 50jährigen.
Altersverteilung der Internet-Nutzer
  14,3% 50 Jahre und älter
  20,2% 40 bis 49 Jahre
  30,8% 30 bis 39 Jahre
  26,9% 20 bis 29 Jahre
    7,9% 19 Jahre und jünger
100,0% Gesamt

Bildungsstand der Internet-Nutzerschaft

Der Bildungsstand der Internet-Nutzer relativiert sich zunehmend. Während sich die prozentualen Anteile der Nutzer mit Abitur zwischen Frühjahr 1999 und Frühjahr 2000 nur unwesentlich veränderten, ist die Verteilung der absolvierten Schulabschlüsse nun wieder stärker in Bewegung geraten: Knapp die Hälfte (46,7%) der deutschsprachigen Internet-Nutzer haben das Abitur oder einen vergleichbaren Schulabschluß; etwas über ein Drittel (35,9%) die Mittlere Reife bzw. einen Realschulabschluß.

Eng an den absolvierten Schulabschluß ist auch die Berufsausbildung der deutschsprachigen Internet-Nutzer geknüpft. Seit 1995 hat sich die Zahl der Universitätsabsolventen von 25,6% auf 12,9% halbiert. Im Gegensatz dazu verdoppelte sich der Anteil der Internet-Nutzer mit einer abgeschlossenen Lehre als höchstem Ausbildungsabschluß seit 1995 - er liegt heute bei 43,2%.

Höchster bereits absolvierter Abschluß einer Berufsausbildung
  15,9% Bisher (keiner)
  43,2% Lehre/Ausbildung
    6,1% Berufsakademieabschluß
  13,8% Fachhochschulabschluß
  12,9% Universitätsabschluß
    2,3% Promotion
    5,8% Sonstiges
100,0% Gesamt

Die Bedeutung des Internet im täglichen Leben der Nutzer

Im Leben der Internet-Nutzer hat das Medium Internet bereits einen festen Platz eingenommen: Über 40% der von W3B befragten Nutzer möchte darauf im täglichen Leben »keinesfalls verzichten«. Hierbei unterscheiden sich die Ansichten der erfahrenen Nutzer von jenen der eher unerfahreneren sehr deutlich. Während rund die Hälfte der erfahrenen Online-Anwender (zwei oder mehr Jahre Internet-Erfahrung) auf den Internet-Gebrauch im täglichen Leben keinesfalls mehr verzichten möchte, teilt unter den Internet-Neulingen (weniger als ein halbes Jahr Online-Erfahrung) lediglich ein Viertel diese Einstellung. Offenbar wird die Bewertung des persönlichen Internet-Gebrauchs der unterschiedlich erfahrenen Nutzergruppen durch die Antwortoptionen »unverzichtbar« bzw. »spielt nur gelegentlich eine Rolle« polarisiert. Letzterer Meinung schließen sich lediglich 9,6% der erfahrenen Internet-Nutzer an, während 38,6% der Internet-Neulinge offensichtlich häufig auf das Internet verzichten können. Eine unbedeutende Rolle des Internet oder gar ein negativer Einfluß auf das tägliche Leben aufgrund des WWW-Gebrauchs wird in allen hier betrachteten Zielgruppen nur von den wenigsten empfunden.

Welche Bedeutung hat das Internet in Ihrem täglichen Leben?
  42,0% Auf das Internet möchte ich in meinem täglichen Leben keinesfalls verzichten
  38,5% Das Internet spielt in meinem täglichen Leben eine wichtige Rolle
  17,6% Das Internet spielt in meinem täglichen Leben nur gelegentlich eine Rolle
    1,2% Das Internet spielt in meinem täglichen Leben eine unbedeutende Rolle
    0,2% Das Internet hat auf mein tägliches Leben einen eher negativen Einfluß
    0,5% Weiß nicht
100,0% Gesamt

Wieder ansteigende Werte bei der Online-Einkaufsabsicht

Die weitgehend positive Entwicklung des E-Commerce in Deutschland wird auch durch die Ergebnisse der WWW-Benutzer-Analyse W3B belegt. Bereits über die Hälfte der deutschsprachigen Internet-Nutzer (56,9%) verwendet heute das Internet zum Einkaufen. Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, daß sowohl Männer als auch Frauen den Online-Einkauf gleichermaßen für sich entdeckt haben: 56,2% der weiblichen sowie 57,3% der männlichen Internet-Nutzer geben an, daß »Einkaufen« für sie ein persönlicher Nutzungszweck des Internet sei.
Der Rückgang in der Online-Einkaufsabsicht, der sich in den W3B-Ergebnissen vom Frühjahr 2001 zeigte (von 64,1% im Herbst 2000 auf 52,9% im Frühjahr 2001), hat sich wieder etwas erholt: 57,2% der WWW-Nutzer haben im Herbst 2001 die Absicht, im nächsten halben Jahr etwas im Internet einzukaufen bzw. zu bestellen. 31,2% der Befragten möchten »vielleicht« einen Einkauf tätigen, das sind 3,2% weniger als im Frühjahr 2001. Der Anteil derjenigen, für die Online-Shopping im kommenden halben Jahr auf keinen Fall in Betracht kommt, liegt bei nur 7,4%. Weibliche, sehr junge (bis 19 Jahre) sowie ältere Nutzer (ab 50 Jahre) weisen die geringste Kaufbereitschaft im Internet auf.

Haben Sie die Absicht, das WWW im nächsten halben Jahr zum Shopping zu benutzen?
  57,2% Ja, bestimmt
  31,2% Vielleicht
    7,4% Nein
    4,2% Weiß nicht
100,0% Gesamt